Titelbild des Artikel: Generalversammlung 2023

Generalversammlung 2023

Fotos: Limmatstadt AG / Maria Mykhailenko

Das Limmattal wird zur Stadt. Thomas Sevcik, Urbanist und Vordenker, hat eine Strategieidee für eine zukünftige Limmattalstadt entwickelt und an der diesjährigen Generalversammlung der regionalen Standortförderung Limmatstadt erstmals vorgestellt. Die Idee einer «Limmattalstadt» hat er auf Initiative der Limmatstadt AG und mit Unterstützung von 20 Unternehmen erarbeitet.

Den Wandel gestalten

«Die werdende Limmattalstadt wird immer wichtiger und sichtbarer», sagte Sevcik. «Diese Entwicklung ist gut für das Limmattal, und sie ist auch nicht mehr aufzuhalten. Jetzt liegt es an uns diesen Wandel zu gestalten.»

Thomas Sevcik, Urbanist und Vordenker

Die Strategieidee sieht vor, die ohnehin stattfindende Stadtwerdung der Region zwischen Schlieren und Turgi aktiv und strategisch zu gestalten. Zu den verschiedenen Projektvorschlägen gehört auch, eine Hochschule. Diese könnte auf einem Campus in der Mitte des Tales angesiedelt werden. Dafür eigne sich unter anderem ein Teil des Geländes des heutigen Rangierbahnhofs.

Die Strategieidee soll als Diskussionsgrundlage und Inspiration für die Gemeinden und Planungsverbände in der Region, aber auch für andere Schweizer Agglomerationen dienen. Zur Idee ist auch eine Publikation entstanden, die bei der Standortförderung Limmatstadt bezogen werden kann.

Rund 200 Aktionärinnen und Aktionäre sowie Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft der Region haben an der Veranstaltung im Freizeit-, Sport- und Eventzentrum Tägi Wettingen teilgenommen.

Die Publikation zur Strategieidee «Limmattalstadt»

Mehr zum Thema

Artikel im Tages-Anzeiger:
Er behauptet: «Das Limmattal wird chic – Ikea-chic»

Bericht Wirtschaftsnewsletter punkt4:
«Idee einer Hochschule Limmat findet Anklang»
punkt4 kostenlos abonnieren